Feminismus ist kein fernes, abstraktes Konzept; die Interessen von Frauen (1) sind kein rein globales Anliegen – im Gegenteil! Eine grundlegende Veränderung dieser patriarchalisch geprägten Gesellschaft hin zu echter Gleichberechtigung beginnt auf kommunaler Ebene, in unseren Städten und Gemeinden. Denn eine Vielzahl der Entscheidungen, die in den Rathäusern, Vereinsvorständen, Schulen und Nachbarschaften getroffen werden, beeinflussen die Lebensrealitäten der hier wohnenden Frauen und Mädchen direkt. Hier wird maßgeblich der Alltag von Frauen geprägt und hier bestimmt sich letztlich auch, ob Gleichstellung Realität wird oder ein leeres Versprechen bleibt.
Ermöglichen die Öffnungszeiten der Kitas und Schulen, dass Ihr Euch beruflich verwirklicht und ist das Betreuungsangebot von einer Qualität, die Euch eine Berufstätigkeit ohne schlechtes Gewissen erlaubt?
Erreicht Ihr Eure Ziele – auch mit Kinderwagen, Fahrradkarre und Maxi-Cosi?
Gibt es genügend (Beratungs-)Angebote für Frauen mit speziellen Bedürfnissen und/oder besonderen Lebenssituationen, etwa für Alleinerziehende oder für Frauen mit Migrationsgeschichte?
Reichen die Förderangebote aus, um Geschers Mädchen stark und selbstbewusst gegenüber gleichalterigen Jungen zu machen?
Genügen die Hilfs- und Schutzangebote für von sexualisierter und/oder häuslicher Gewalt betroffene Frauen und Mädchen?
Fühlt Ihr Euch als Frauen in den lokalen politischen Gremien und Vereinsvorständen angemessen vertreten und seht Ihr, dass Eure Interessen und Bedürfnisse ernst genommen werden?
Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März interessiert uns: Wo erlebt Ihr Fortschritt? Wo stoßt Ihr auf Hindernisse? Und wo erkennt Ihr vielleicht sogar eine gläserne Decke, die echten Wandel unmöglich erscheinen lässt?
EURE Erfahrungen, Wünsche und Forderungen sind entscheidend, denn gesellschaftlicher Wandel beginnt dort, wo Menschen ihre Bedürfnisse formulieren, Missstände benennen und ihre Stimme erheben. Lasst uns gemeinsam diesen Wandel gestalten – Schritt für Schritt, im Kleinen, aber mit großer Wirkung für uns, unsere Töchter und unsere Enkeltöchter.
Wird danken herzlich für Eure Offenheit und Euer Engagement!
(1)... die doch tatsächlich ziemlich genau 50% der Weltbevölkerung ausmachen... ;-)
Unser Grüner Stammtisch findet jeden 2ten Dienstag im Monat statt. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein. 19:30 Uhr im Pub Boulevard by [...]
Atommüll Irrsinn im Münsterland - 🚨 In den nächsten Monaten sollen radioaktive Abfälle aus Jülich…
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]