html templates

Gescher grüner machen.

Gründe für Grün

Grün ist die Farbe der Hoffnung

Die Farbe Grün kündigt im Frühling den Beginn neuen Wachstums an. Grün ist sichtbar die Farbe der Frische und der Natürlichkeit und im übertragenen Sinn der Hoffnung und der Zuversicht. Unsere Politik ist frisch, natürlich und innovativ – die Farbe Grün Programm.

Ökologie

Wir stehen für Natur- und Artenschutz, weil die Lebensräume für Tiere und Pflanzen weniger geworden sind und immer weniger werden.
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
(Weissagung der Cree)

Damit es gar nicht erst soweit kommt, setzen wir auf nachhaltige Konzepte zum Erhalt der Umwelt, wie erneuerbare Energien, den Trinkwasserwasserschutz vor Nitrat oder Bauernhöfe statt Agrarfabriken.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist bei uns gelebte Realität. Für ein gerechtes Zusammenleben unterstützen wir z.B. die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gescher. Offenheit, Integration und Akzeptanz von Bedürfnissen sind bei uns nicht nur Werte auf dem Papier.

Im Artikel 3 Absatz 3 des deutschen Grundgesetzes heißt es:
„Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“
Wir Grünen wollen, dass dieser Artikel in der Realität stattfindet. Wir setzen uns für flächendeckende Chancengleichheit ein. Bessere Voraussetzungen in der Bildung bilden die Basis für Chancengleichheit.

Familie

Familien sollen sich in Gescher wohl fühlen, sich sicher bewegen können und Plätze finden, an denen die Kinder spielen. Mit uns finden Familien Unterstützung, wo sie gebraucht wird. Dazu gehört auch Freiräume für die Entwicklung junger Menschen zu schaffen und die Jugendarbeit aktiv zu unterstützen. Wir verwirklichen Familienfreundlichkeit in Gescher.

Mobilität

Gescher ist eine Stadt der kurzen Wege. Vor allem auf kurzen Wegen in Städten sind Radler*innen oft schneller am Ziel als Autofahrer*innen. In unserer Vorstellung einer lebenswerten Stadt, haben Fahrräder und Fußgänger*innen absoluten Vorrang. Fahrräder und Füße eignen sich für Geschers Größe perfekt. Gescher ist auch eine Stadt der langen Wege. Ein gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrsnetz bietet eine generationenübergreifende Möglichkeit unseren Nachbarstädten einen Besuch abzustatten.

Kultur

Als Glockenstadt steht Gescher in einer Tradition von Kulturschaffenden. Auch heute malen Künster*innen, spielen Musiker*innen und das plattdeutsche Theater, schreiben, lesen und produzieren unsere Mitbürger*innen Vielfalt in unserer Stadt. Durch den Erhalt von Bestehendem und das Schaffen von Neuem erfolgt die Auseinandersetzung mit unserer Umgebung. Geschers Grüne gestalten die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine bunte Stadt.

Gescher grüner machen.

Mehr Gründe für Grün und weitere Informationen findet ihr in unserem Programm.